Unfallverhütung: Sicher zur tragenden Kuh

Übergangsfrist endet am 1. April 2024

Seit dem 1. April 2021 fordert die landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft SVLFG mit der VSG 4.1 neue Arbeitsschutz- und Sicherheitsstandards in der Rinderhaltung. Wir haben einen Flyer erstellt, der Anregungen für praxistauglichen Arbeitsschutz liefert.

Anforderungen der Berufsgenossenschaft

Genau wie Ihnen liegt uns die Gesundheit unserer Mitarbeiter besonders am Herzen. Sicherlich ist Ihnen nicht entgangen, dass unsere gemeinsame Berufsgenossenschaft, die SVLFG, mit der VSG 4.1. bereits seit dem 1. April 2021 neue Arbeitsschutz- und Sicherheitsstandards in der Rinderhaltung fordert. Sehr viele Betriebe haben diese Forderung bereits bei der Planung ihrer Ställe oder durch Umbauten sehr gut umgesetzt und ermöglichen so einen reibungslosen und vor allem sicheren Arbeitsablauf der Besamung oder gynäkologischen Untersuchung. Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken. In einigen Betrieben gibt es allerdings noch Nachholbedarf, da die baulichen Gegebenheiten oder die Organisation der Arbeitsabläufe eine sichere Arbeit nicht in jedem Fall zulassen.

Übergangsfrist endet am 1. April 2024

Die SVLFG hat für Bestandsanlagen eine dreijährige Übergangsfrist gewährt, die am 1. April 2024 endet. Durch intensive Diskussionen mit unseren Mitarbeitern und Kunden verfügen wir mittlerweile über eine ganze Reihe geeigneter Lösungsvorschläge, um auch durch kostengünstige, individuelle Veränderungen eine bauliche Situation zu schaffen, die alle Anforderungen erfüllt. Zum Teil helfen bereits kleine Anpassungen, um die Situation deutlich zu verbessern. RBB-Auswertungen haben gezeigt, dass ein stressfreier, ruhiger und sicherer Umgang mit dem Tier auch positive Effekte auf die Herdenfruchtbarkeit hat. Ein weiterer Grund, um jetzt aktiv zu werden.

Übersichtsflyer mit Praxisbeispielen

Um Ihnen Anregungen zu geben, was beim Arbeitsschutz rund um die Besamung zu beachten ist, haben wir für Sie einen Übersichtsflyer erstellt. Nutzen Sie diesen gerne, um betriebsintern über das Thema zu diskutieren, ihn im Stallbüro aufzuhängen und natürlich auch, um Ihre Tierzuchttechniker in diese Gespräche mit einzubinden. Wir bieten Ihnen dabei gern unsere Unterstützung an. Noch sind es einige Monate, in denen betriebsindividuelle Verbesserungen erreicht werden können.


Auch lesenswert:

WEITERE NEUIGKEITEN

Champion-Premiere auf der Best of 2024

Termine & Schauberichte
Das Deutsche Färsenchampionat Best of ging in diesem Jahr in die 15. Runde. Bei guter Stimmung im Brandenburger Rindermarkt fanden hochwertige Fleischrindfärsen aus acht Rassen neue Besitzer. Die Siegerauswahl hielt eine Überraschung bereit.
Weiterlesen

Generalversammlung des Rinderzuchtverbandes

Termine & Schauberichte
Die ordentliche Generalversammlung des Rinderzuchtverbandes Berlin-Brandenburg eG fand am 16. April 2024 in Groß Kreutz statt. Brandenburgs Landwirtschaftsminister Axel Vogel überreichte die Tierzuchtpreise des Landes Brandenburg sowie goldene ...
Weiterlesen
Zeitung Blickpunkt Rind 1.2024
© Wolfhard Schulze

Blickpunkt Rind 1.2024 jetzt online lesen

2024
In der Aprilausgabe der RBB-Zeitung Blickpunkt Rind dreht sich erneut alles um unsere Milchrind-, Fleischrind- und Jungzüchter. Ein bunter Strauß Lesestoff erwartet Sie: von MilchTour über Bullenauktion bis hin zu spannenden Interviews und einem ...
Weiterlesen

© RBB GmbH   -   Datenschutzerklärung   -   Impressum