Highland-Züchtertreffen auf dem Gotsgarten

Rassetreffen von VDHC und RBB

Am 15. Oktober luden der Landesverband Ost des Verbandes Deutscher Highland-Cattle Züchter und Halter e.V. (VDHC), die RBB GmbH und Familie Bechler aus Schmerkendorf bei Falkenberg zum Rassetreffen ein. Bei bestem Wetter trafen sich über 40 passionierte Züchter beim größten Zuchtbetrieb in unserem Verband.

Tradition auf dem Gotsgarten

Tradition hat bei Familie Bechler einen großen Stellenwert. Der Herdenname „Gotsgarten“ stammt aus dem Jahr 1537 von den christlichen Überlieferungen, welche das Gartenland hinter dem Pfarrhaus, dem heutigen Wohnhaus der Familie, beschreiben. Nach der politischen Wende entstand unter der Prämisse von (Zitat) „Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung“ ein Landwirtschaftsbetrieb mit Highland-Cattle-Zucht unter ökologischen Bedingungen.

2001, also vor über 20 Jahren, begann Beate Bechler mit der Direktvermarktung und war ihrer Zeit weit voraus. Mit der Belieferung von Bioläden und Gastronomen in Berlin ab dem Jahr 2007 schien der Knoten geplatzt zu sein und bot die Möglichkeit, dass bis heute ca. 55 bis 60 Rinder jährlich über diese Schiene vermarktet werden können. Der aktuelle Tierbestand umfasst ca. 210 Rinder, alle mit Herdbuchstatus und bester Genetik.

DSC_0276_18x13
© RBB GmbH
Highlandtreffen 2022

Sicherer Umgang mit den Rindern

Auf dem Programm standen Herdensafaris, die Besichtigung der Schlachtstätte und des Verkaufsraumes und das große Thema Tiertraining, sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. Zusammen mit einer Yoga-Lehrerin erklärte Andreas Bechler, dass vor allem der ruhige und bewusste Umgang mit Rindern essenziell ist, um sicher, zeitsparend und nachhaltig mit den Tieren arbeiten zu können. Auch viele Inhalte des Low-Stress-Stockmanship wurden den Teilnehmern nähergebracht und später an vier Jungrindern demonstriert. Eindrucksvoll besichtigten alle die noch im Bau befindliche Weidezentrale mit Tierbereich und einem entstehenden Tiny-Haus, errichtet aus Sturmholz und riesigen Findlingen.

DSC_0262_18x13
© RBB GmbH
Highlandtreffen 2022

Herdenbesichtigung

Bei der Besichtigung der Herden erklärte Beate Bechler das Betriebskonzept und zeigte die verschiedenen Herden mit vielen typvollen Highlands vom Kalb bis zum Schlachtbullen. Unter ihnen die drei stattlichen Herdenbullen und die Kühe als züchterische Basis. Beachtlich zeigte sich der siebenjährige Achadh 22 of Gotsgarten, Sohn zweier aus Schottland direkt importierter Tiere, der sich ideal in allen Merkmalskomplexen präsentierte. Aktuell gehen ca. 90 Nachkommen auf sein Konto, die in Zukunft das Herdenbild deutlich prägen werden.

Insgesamt war es eine sehr lehrreiche Veranstaltung auf einem Betrieb mit einem riesigen Erfahrungsschatz hinsichtlich Zucht, Tierumgang und Direktvermarktung. Auch der frische Wind im VDHC war zu spüren und stimmt positiv für die Zukunft und den Zusammenhalt in der Züchterschaft. Vielen Dank allen Beteiligten für dieses interessante Züchtertreffen.

DSC_0272_18x13
© RBB GmbH
Highlandtreffen 2022: Proiseag of Gotsgarten

Auch lesenswert:

WEITERE NEUIGKEITEN

Champion-Premiere auf der Best of 2024

Termine & Schauberichte
Das Deutsche Färsenchampionat Best of ging in diesem Jahr in die 15. Runde. Bei guter Stimmung im Brandenburger Rindermarkt fanden hochwertige Fleischrindfärsen aus acht Rassen neue Besitzer. Die Siegerauswahl hielt eine Überraschung bereit.
Weiterlesen

Generalversammlung des Rinderzuchtverbandes

Termine & Schauberichte
Die ordentliche Generalversammlung des Rinderzuchtverbandes Berlin-Brandenburg eG fand am 16. April 2024 in Groß Kreutz statt. Brandenburgs Landwirtschaftsminister Axel Vogel überreichte die Tierzuchtpreise des Landes Brandenburg sowie goldene ...
Weiterlesen
Zeitung Blickpunkt Rind 1.2024
© Wolfhard Schulze

Blickpunkt Rind 1.2024 jetzt online lesen

2024
In der Aprilausgabe der RBB-Zeitung Blickpunkt Rind dreht sich erneut alles um unsere Milchrind-, Fleischrind- und Jungzüchter. Ein bunter Strauß Lesestoff erwartet Sie: von MilchTour über Bullenauktion bis hin zu spannenden Interviews und einem ...
Weiterlesen

© RBB GmbH   -   Datenschutzerklärung   -   Impressum