ELITEST-PHÖNIX- PARTNERSCHAFT

Rindergenetik

Die französische Zuchtorganisation ELITEST, ein Zusammenschluss von Züchtern aus dem Elsass, Lothringen und Haut-Marnais, und die deutschen Zucht- und Besamungsorganisationen der PhönixGroup haben sich für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit in der Holsteinzucht entschieden.

Im Laufe des Jahres 2021 fand ein intensiver Austausch statt, der es den Verantwortlichen dieser Organisationen ermöglichte, viele Gemeinsamkeiten zu entwickeln, insbesondere in Bezug auf:

  • die gleiche Verbundenheit mit den Werten einer selbstbestimmten bäuerlichen Rinderzucht,
  • Gemeinsamkeiten in der Ausrichtung der Dienstleistungen im Interesse der Mitgliedsbetriebe,
  • eine ähnliche Vision zu den Grundlagen offener Zuchtprogramme und übereinstimmenden Zuchtzielen,
  • einem gemeinsamen Wunsch, in praktische Forschung und Entwicklung zu investieren.

Die Akteure dieser Partnerschaft waren begeistert davon, dass sie ihrer strategischen Vision und ihren kombinierten Wünschen nach Autonomie und Leistung einerseits und der Zufriedenheit der Mitglieder hinsichtlich des Preis-Leistungs-Verhältnisses der Genetik andererseits am besten gemeinsam entsprechen können.
Der Abschluss dieser Partnerschaft ist auch eine Gelegenheit, die langjährige Unternehmensstrategie von allen Beteiligten nachdrücklich zu bekräftigen, eigene Genetik zu entwickeln und nicht nur Vertreiber von Spermaportionen zu sein.

Die historische Kontinuität der bereits bestehenden Beziehungen und geografische Nähe zwischen ELITEST und der PhönixGroup sowie die deutschsprachige Kultur eines Teils des ELITEST-Geschäftsbereichs sind starke Pluspunkte für den Erfolg einer dauerhaften Partnerschaft.
Die Aussicht, dieser Partnerschaft eine europäische Dimension zu verleihen, war ebenfalls eine starke Motivation. Die so entstandene deutsch-französische Gruppe will eine treibende Kraft der europäischen Dynamik im Bereich der Rindergenetik werden. Dies schafft neue ambitionierte Möglichkeiten und das Versprechen für eine innovative und aufregende Ära.

Die deutsche PhönixGroup wurde 2021 von sechs der größten deutschen Zuchtorganisationen gegründet, wobei der Hauptzweck zunächst die Durchführung eines gemeinsamen Zuchtprogramms für die Rasse Deutsche Holsteins war.

Die sechs Zuchtorganisationen sind:

  • Rinder-Union West eG
  • Rinderunion Baden-Württemberg e.V.
  • Rinderzucht Schleswig-Holstein e.G.
  • RinderAllianz GmbH
  • Qnetics GmbH
  • Rinderproduktion Berlin-Brandenburg GmbH

Diese 6 Zuchtorganisationen repräsentieren 60 % des deutschen Holsteingeschäfts mit einem Umsatz von 2.670.000 Portionen der Rasse Deutsche Holsteins.

Die PhönixGroup stellt derzeit jeweils 13 Bullen unter den genomischen und unter den töchtergeprüften Top 20 RZG in Deutschland.


Auch lesenswert:

WEITERE NEUIGKEITEN

Champion-Premiere auf der Best of 2024

Termine & Schauberichte
Das Deutsche Färsenchampionat Best of ging in diesem Jahr in die 15. Runde. Bei guter Stimmung im Brandenburger Rindermarkt fanden hochwertige Fleischrindfärsen aus acht Rassen neue Besitzer. Die Siegerauswahl hielt eine Überraschung bereit.
Weiterlesen

Generalversammlung des Rinderzuchtverbandes

Termine & Schauberichte
Die ordentliche Generalversammlung des Rinderzuchtverbandes Berlin-Brandenburg eG fand am 16. April 2024 in Groß Kreutz statt. Brandenburgs Landwirtschaftsminister Axel Vogel überreichte die Tierzuchtpreise des Landes Brandenburg sowie goldene ...
Weiterlesen
Zeitung Blickpunkt Rind 1.2024
© Wolfhard Schulze

Blickpunkt Rind 1.2024 jetzt online lesen

2024
In der Aprilausgabe der RBB-Zeitung Blickpunkt Rind dreht sich erneut alles um unsere Milchrind-, Fleischrind- und Jungzüchter. Ein bunter Strauß Lesestoff erwartet Sie: von MilchTour über Bullenauktion bis hin zu spannenden Interviews und einem ...
Weiterlesen

© RBB GmbH   -   Datenschutzerklärung   -   Impressum