Bullenauktion 2020 - Körergebnisse und Highlights

Morgen, am 3. März 2020, öffnet der „Brandenburger Rindermarkt“ seine Pforten und lädt zur traditionellen Fleischrindbullenauktion! Insgesamt 75 hervorragenden Bullen sind im Groß Kreutz aufgetrieben worden. Halfterführig, handverlesen, mit sehr guten Leistungszahlen und positiven Zuchtwerten hat das diesjährige Lot für jeden Geschmack etwas zu bieten. Alle aufgetriebenen Bullen sind genetisch hornlos und mit 45 Bullen trägt weit über die Hälfte das Prädikat homozygot hornlos. Auch stationsgeprüfte und öko-zertifizierte Bullen werden zum Kauf angeboten.

Die Uckermärker als Lokalmatadore präsentierten mit 29 Bullen nicht nur das größte Lot, sondern bewiesen die hohe Qualität dieser Rasse mit besten Leistungsdaten und tollen Hoffnungsträgern für die Zucht und Produktion. Vor allem die jungen Rassevertreter wussten auf hohem Niveau zu überzeugen.

Uckermärker #68 Igor PP (Idol x Sascha), Dirk Berndt, Schwedt

Züchterherz was willst du mehr – die Kollektion der 19 Fleckvieh-Bullen ließ die Züchterherzen höher schlagen. Interessante Pedigrees gepaart mit beispielhaften Phänotypen. Ein leistungsstarkes Lot, tollen Bullen für den breite Einsatz und züchterischen Fortschritt.

Fleckvieh-Simmental #49 Anton PP (Arni x Ursus), Glaser GbR, Perleberg

Auch die „Franzosen“ sind sehr gut vertreten. Neun Limousin Bullen verschiedenster genetischer Abstammung aus erfahrenen Zuchtstätte präsentieren sich in Groß Kreutz. Die teilweise homozygot hornlosen Bullen und punkten mit bestem Rassetyp und guter Bemuskelung.

Limousin #56 Rübel PS (CN Rex x Mathew), Patrick Salo, Bestensee

Mit 16 Charolais-Bullen präsentieren sich die „Weißen Riesen“ mit einem hochkarätigen und genetisch interessanten Auktionslot. Ein breites Alterspektrum, unterschiedlich Genetik und hohe Leistungsbereitschaft machen das umfangreiche Kontingent auch überregional hoch interessant. Auffällige Typen mit bester Bemuskelung wussten schon bei der Körung zu überzeugen.

Charolais #15 Divino PP (CC Devisor x Nordpol), Jürgen Wudick, Gransee

Zwei Angus-Bullen ergänzen das Lot mit leistungsstarken Vertretern dieser sehr gefragten Rasse.

Angus #1 Curtis (Corn x Priamos), Landschaftspflege GmbH Lenzen

Hier finden Sie die Körliste mit der Auktionsreihenfolge!

Wir laden Sie herzlich zur Fleischrindbullenauktion 2020 ein!

10:00 Uhr Besichtigung im Stall

11:00 Uhr Vorstellung im Ring und Auswahl der Rassesieger

13:00 Uhr Auktionsbeginn

Ihre Anfragen, Kundenwünsche oder Kaufaufträge richten Sie bitte telefonisch an Rainer Tornow (Funk 0172 3998395), der Abteilung Fleischrindzucht (Tel. 033207 533-025), oder Ihren zuständigen Zuchtinspektor.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Auch lesenswert:

Weitere Neuigkeiten

Zeitung Blickpunkt Rind 1.2024
© Wolfhard Schulze

Blickpunkt Rind 1.2024 jetzt online lesen

2024
In der Aprilausgabe der RBB-Zeitung Blickpunkt Rind dreht sich erneut alles um unsere Milchrind-, Fleischrind- und Jungzüchter. Ein bunter Strauß Lesestoff erwartet Sie: von MilchTour über Bullenauktion bis hin zu spannenden Interviews und einem ...
Weiterlesen

Zuchtwertschätzung April: Callum toppt sie alle

Zuchtwertschätzung
Unser genomischer Schwarzbuntstar Callum konnte mit der April-Zuchtwertschätzung erneut sein enormes genetisches Potential unter Beweis stellen. Damit ist er aktuell er höchste Bulle aus dem gesamten Phönix-Verbund. Insgesamt stellt die Phönix ...
Weiterlesen

Zuchtwertschätzung April: Der Frühling grüßt

Zuchtwertschätzung
Kurz nach Ostern hat die April-Zuchtwertschätzung die Milchrindbullen der Rasse Deutsche Holstein mit neuen Zuchtwerten versorgt. Erfahren Sie die Highlights der RBB-Bullen rund um Garnier, Migel, Callum, Caden P und Carlo PP.
Weiterlesen

© RBB GmbH   -   Datenschutzerklärung   -   Impressum