Zuchtwertschätzung ausführlich: Versprechen gehalten

Freemax glänzt mit erstem Töchterzuchtwert

Erfahren Sie hier alles über die Ergebnisse der Dezember-Zuchtwertschätzung und das RBB-Bullenangebot ab 1. Januar 2023. Genomische Spitzenbullen treffen auf töchtergeprüfte Top-Ten-Vererber und ein vielfältiges Hornlosportfolio.

Die Zuchtwertschätzung Dezember beschert der Phönix Group erneut außerordentliche Ergebnisse. Die genomischen Listenführer gehen mit Arizona bei Schwarzbunt und mit Sirius P bei Rotbunt jeweils auf das Konto dieser erfolgreichen Kooperation.

Auch bei den töchtergeprüften Bullen ist Phönix inzwischen ein Qualitätssiegel. Je 33 Bullen in der TOP 50 sowohl bei Schwarz- als auch bei Rotbunt sind ein eindeutiger Beleg dafür. Besonders in diesem Segment haben wir als RBB einen großen Anteil an diesem Erfolg. Unser Bulle Freemax steigt mit seinem ersten Töchterzuchtwert gleich im vorderen Bereich der Topliste ein und bestätigt damit die in ihn gesetzten Erwartungen.

Picard, der aufgehende Stern des vergangenen Sommers, hat nichts von seiner Leuchtkraft verloren und strahlt am Winterhimmel weiterhin unübersehbar. Er bleibt im Dezember unser höchster genomischer Bulle und ist ein stark eingesetzter Anpaarungsbulle in allen Zuchtprogrammen

Freemax: Spitzenzuchtwert mit ersten Töchtern

Freemax ist und bleibt ein wichtiger Bulle, nicht zuletzt dadurch, dass er stark als Bullenvater im Einsatz war und viele populäre Söhne hervorgebracht hat. Umso spannender war es jetzt, wie sich die Zuchtwerte dieses in Holland geborenen Imax-Sohnes mit den Informationen seiner vielen abgekalbten Töchter entwickeln werden. Bereits seit dem Frühjahr haben uns sehr positive Einschätzungen über die Freemax-Töchter in Milch nicht nur aus unseren Betrieben im Zuchtgebiet, sondern auch aus vielen anderen Gebieten Deutschlands erreicht. Man erkennt seine Töchter oft schon an der hellen Fellzeichnung. Darüber hinaus bewegen sie sich auf sehr guten, parallel gestellten Fundamenten mit sauberen Knochen und verfügen über sehr hohe und fest aufgehängte Euter mit hohen Hinter- und festen Voreutern. Mit einem RZG von 145 und Rang 19 der Topliste hat Freemax die Erwartungen mehr als erfüllt und sein Versprechen gehalten.

Auch wenn der Einsatz genomischer Bullen inzwischen im Vordergrund steht, bleibt Freemax weiterhin auf Grund seiner vielen Qualitäten interessant.

811622_BGW-Freeway
© Wolfhard Schulze
Freemax-Tochter BGW Freeway GP 84

Spitzentrio in den Top 10

Mit gleich drei Bullen sind wir unter den besten 10 Schwarzbuntbullen vertreten. Unser höchster Bulle ist der Outcrossbulle Profiler, der sich mit neuen Töchterinformationen um 2 Punkte auf RZG 153 steigern konnte und nun auf Rang 3 der Topliste thront. Profiler ist der König für Gesundheit und Nutzungsdauer. Mit einem Zuchtwert RZGesund von 132 ist er der höchste nachkommengeprüfte Bulle in Deutschland. Auch 140 Zähler für Mortellaro-Resistenz (DDcontrol) und 139 für Nutzungsdauer (RZN) können kaum übertroffen werden. Profiler ist zudem ein überdurchschnittlicher Befruchter und bestens für die Besamung von Jungrindern geeignet.

811567_Precious_1263525485_GP84_Profiler_AG Görsdorf_d2008023
© Wolfhard Schulze
Profiler-Tochter Precious GP84, Agrargenossenschaft Görsdorf

Mit mehr als 400 neuen Töchtern im Zuchtwert verbessert sich Tosco vor allem in der Leistung (+118 Mkg). Alle anderen Zuchtwerte bleiben auf hohem Niveau stabil. Auch die Zugewinne im Exterieur bei der letzten Zuchtwertschätzung im August kann er mit 214 zusätzlich bewerteten Töchtern halten. Tosco bleibt erste Wahl für die Besamung im Jungrinderbereich. Seine Kälber sind äußerst vital (Zuchtwert Kälberfitness 128). Mit einem Zuchtwert von 132 für Nutzungsdauer und 129 für DDControl hat Tosco Einiges in Sachen Funktionalität zu bieten.

Garido entwickelt sich immer mehr zu einem Garanten für hohe Leistungsbereitschaft. Knapp 500 neue Töchter lassen seinen Milchzuchtwert weiter steigen. Mit einem RZM von 155 ist er aktuell die klare Nummer 1. Garido-Töchter zeigen ein schönes Entwicklungspotential von der 1. zur 2. Laktation. Diese Entwicklung zeigte auch die von uns ausgestellte Garido-Tochter aus der Agrargesellschaft Prösen mbH auf der EuroTier in Hannover vor wenigen Wochen. Sie präsentierte sich als hervorragende Zweitkalbskuh und typische Vertreterin der Garido-Nachkommenschaft. Zur Verbesserung von Leistung, Euterqualität und Eutergesundheit ist Deutschlands bester Gymnast-Sohn eine sichere Bank.

Lange nichts von Martinius gehört? Hier kommt ein kurzes Update. Auf den Betrieben sieht man immer wieder sehr mobile und harmonische mittelrahmige Töchter, die bereits in der 3. und 4. Laktation melken. Seine Zuchtwerte sind sehr stabil und seine Töchterschar ist mit mehr als 8.800 Nachkommen inzwischen sehr groß.

Auffällig ist der nach wie vor sehr hohe Wert für Mortellaro-Resistenz (DDcontrol 126) und die überdurchschnittliche Vitalität von Martinius‘ Kälbern (RZKälberfitness 116). Der Spermavorrat dieses in Brandenburg gezüchteten Allroundtalentes neigt sich langsam dem Ende entgegen. Also am besten schnell noch ein paar Portionen sichern.

Starkes genomisches Hornlos-Team

Der Fokus auf Hornlosgenetik ist gerade in unserem Zuchtgebiet sehr stark. Mit einem Anteil von mehr als 40 % Besamungen mit hornlos vererbenden Bullen bei den schwarzbunten Holsteins sind wir im Vergleich zum Bundesschnitt (ca. 25 %) ein führendes Beispiel. Deshalb ist es für uns auch sehr wichtig, das Portfolio an Hornlosbullen ständig zu verbessern und auszubauen.

Schaut man sich die besten 20 verfügbaren Schwarzbuntbullen in Deutschland an, die entweder heterozygot (Pp) oder homozygot Hornlosigkeit (PP) vererben, sind wir sehr gut aufgestellt. Immerhin ein Viertel dieser Bullen steht in unserer Besamungsstation in Schmergow.

Höchster Hornlos-Bulle bei RBB bleibt auch in der aktuellen Zuchtwertschätzung Sino P, der unter allen genomischen Bullen der höchste für Nutzungsdauer ist (RZN 135). Er konnte sich im Gesamtzuchtwert und in der Platzierung in der Topliste leicht verbessern und rangiert mit gRZG 160 jetzt auf Rang 17. Sino P ist inzwischen gut verfügbar und überzeugt neben besten Fitnesseigenschaften mit positiver Inhaltsstoffvererbung sowie sehr guten Fundamenten und Eutern. Rotfaktorträger Sino P hat die gewünschten Beta-Kasein-Variante A2A2.

811679_Sino-P_Star-P-RDC
© Wolfhard Schulze
Sino P 10.811679

Mit Sentis P wird ein weiterer Star P-Sohn aus unserem Hause für den Einsatz verfügbar. Allerdings hat dieser Youngster erst mit der Produktion begonnen. Er ist ein Hornlosbulle mit ordentlich Milchpower (fast 2.000 kg Milchzuchtwert) und sehr guten Nutzungsdauer- und Gesundheitswerten. Seine Töchter sind mittelrahmig mit sehr guten Fundamenten und Eutern zu erwarten. Er ist Träger der Kappakasein-Variante BB und verfügt mütterlicherseits mit Bullen wie Fitness und Trend über Outcrossgenetik.

Alternative Genetik hat auch Besar P für die Hornloszucht zu bieten, da er als Brandung P-Sohn aus einer Gigabyte-Mutter wenig verbreitetes Blut führt. Dieser Bulle hat viele Vorteile: gute Leistung, bestes Exterieur mit besonders guten Fundamenten und Eutern sowie günstige Fitnesseigenschaften. Mit diesem Genetik-Paket sollte er für viele Tiere im Zuchtgebiet gute Passereigenschaften haben.

Großer Popularität nicht nur in unserem Zuchtgebiet erfreuen sich Hottop P und Caden P. Beide wurden intensiv in den Zuchtprogrammen in ganz Deutschland eingesetzt und die ersten Kälber sind bereits zur Welt gekommen. Einer der ersten Hottop-P-Nachkommen übertrifft gleich die Marke von gRZG 160. Caden P vererbt neben Hornlosigkeit ordentlich Leistung, sehr gute Gesundheitszuchtwerte und Euter mit bester Robotertauglichkeit. Außerdem ist er Träger der vorteilhaften Kaseinvarianten A2A2 und BB. Sein mütterlicher Halbbruder Sinan PP hat inzwischen 2.900 registrierte Nachkommen und seine ersten Söhne sind bereits kurz vor dem Besamungseinsatz.

caden-p
© Christine Massfeller
Caden P 10.811669

Neben Sinan PP sind Belen PP und Hadil PP in der Sparte der homozygot hornlos vererbenden Bullen eine sehr gute Empfehlung. Belen PP gehört mit einem RZE von 134 zu den Top 5 Exterieurvererbern unter den homozygot vererbenden Bullen. Dieser Bachelor P-Sohn stammt aus der G-Familie des bekannten Zuchtbetriebes Niermann aus Osnabrück und brilliert mit einer fantastischen Eutervererbung. Seine Nachkommen werden sich zudem auf gut gestellten Fundamenten mit besten Klauen bewegen. Weitere Stärken dieses Bullen sind eine gute Nutzungsdauer, niedrige Zellzahlen und wünschenswerte Gesundheitszahlen.

Ebenfalls beeindruckende Fähigkeiten im Exterieur kann man Hadil PP bescheinigen, der der einzige verfügbare Hesekiel PP-Sohn in diesem Segment ist. Hadil PP stammt aus einer sicher vererbenden Kuhfamilie aus Nordrhein-Westfalen, die hohe Zuchtwerte und beste Exterieurqualität ideal kombiniert. Seine Mutter HFP Keeva wurde erst kürzlich in der 2. Laktation mit 88 Punkten bewertet. Hadil PP bietet viele Vorteile: Exterieur, Inhaltsstoffe, günstige Kalbewerte, beste Töchterfruchtbarkeit und gute Zuchtwerte für die Gesundheitsmerkmale. Für ihn gibt es sehr viele Einsatzmöglichkeiten, das steht fest. Zukünftig wird von ihm auch Frischsamen im Zuchtgebiet angeboten werden.

Genomische Spitzenbullen

Listenführer und Spitzenbulle bei RBB bleibt Picard mit gRZG 163 und einem RZEuro-Zuchtwert von 2728 €. War er in den letzten Wochen noch sehr knapp verfügbar, so hat sich diese Situation jetzt verbessert. Auch den Preis konnten wir anpassen. Picard, der in Luxemburg gezüchtet wurde, ist in den letzten Wochen sehr stark als Bullenvater in den Zuchtprogrammen genutzt worden.

Picard ist der höchste und auch einzige Sohn des US-Bullen Pikachu innerhalb der Top 50 in Deutschland. Er bietet Leistung, funktionales Exterieur, mittelrahmige Töchter, Nutzungsdauer und Fitness, also das komplette Paket.

811681_Picard_Pikachu
© Christine Massfeller
Picard 10.811681

Neuzugang Manrico RDC rangiert auf Rang 33 als höchster Sohn des kanadischen Vererbers Manhattan. Dieser Bulle geht über Töchter von Solitair P, Styx Red, Commander, Bookem und Man-O-Man auf eine italienische Kuhfamilie zurück. Die Stammkuh dieser Familie, die Shottle-Tochter Sila Bluebill, machte vor einigen Jahren als leistungsstärkste Kuh Italiens auf sich aufmerksam.

Manrico RDC selbst ist ein Bulle, der sehr komplette Vererbungsleistungen anzubieten hat. Er bringt ordentlich Leistung in Kombination mit deutlich positiven Inhaltsstoffen (+0,36 % Fett, +0,12 % Eiweiß). Im Exterieurbereich kann dieser Bulle für mehr Stärke und breitere Becken sorgen. Gleichzeitig fallen die sehr gute Fundamentvererbung mit sehr hohen Klauen und die vielen positiven Eutermerkmale auf. Abgerundet wird das Ganze mit guten Werten für Nutzungsdauer und Gesundheit. Der Einsatz auf Jungrindern scheint auf Grund der überdurchschnittlichen Kalbezuchtwerte möglich zu sein (RZKd 115). Manrico RDC wird auch im Zuchtprogramm eingesetzt. Seine Spermaverfügbarkeit ist noch etwas begrenzt.

Ein weiterer neuer Bulle ist Benedetto, der vom Betrieb Hildebrand in unserem Zuchtgebiet gezüchtet wurde. Benedetto kombiniert allerfeinste RBB-Genetik. Sein Vater Bender gehört zu den besten Bullen für Funktionalität und ist weiterhin der beste genomische Bulle für Töchterfruchtbarkeit. Benedettos Mutter ist eine Tochter von Garido, dessen Qualitäten als einer der höchsten Wiedereinsatzbullen schon umrissen wurden. Benedetto kombiniert Leistung mit einem guten Linearprofil. Von ihm sind Töchter im mittleren Rahmen zu erwarten, die gute Fundamente und ideale Euter besitzen werden. Absolute Spitzenwerte hat Benedetto in Sachen Nutzungsdauer, Gesundheit und Fruchtbarkeit zu bieten. Ebenso ist ein Einsatz dieses Bullen in der Jungrinderbesamung zu empfehlen (RZKd 115, RZKm 124).

Ein guter Tipp ist nach wie vor Galeb, der seine Position als Nummer 1 Gladius-Sohn eindrucksvoll bestätigen konnte. Er ist ein sehr kompletter Bulle, der gute Arbeit leisten kann. Milch, Exterieur, Gesundheit, Kalbeverlauf und mittelrahmige Nachkommen, um nur die wichtigsten Eigenschaften zu benennen, sind in jedem Betrieb gefragt. Interessant ist auch der nicht alltägliche AAA-Code 351426, der Galeb deutlich von vielen anderen Bullen unterscheidet.

811676_Galeb
© Wolfhard Schulze
Galeb 10.811676

Neben dem bereits genannten Bender gehört Calvin-Sohn Chagall hinsichtlich Gesundheitszuchtwert zu den TOP 10 in Deutschland. Sein RZGesund zählt 132 Punkte und zeigt durchgehend gute Werte für Klauen- und Eutergesundheit sowie für Stoffwechselstabilität und Fruchtbarkeit. Sein Linear deutet auf entwicklungsfähige, jugendliche Nachkommen hin, die sich gut bewegen werden. Die Euter der Chagall-Töchter sind ideal, hoch und fest aufgehangen mit gut platzierten Strichen. Dies spiegelt auch der hohe Zuchtwert von 122 für Robotertauglichkeit wider.

In dieser Disziplin überzeugt ebenfalls Scipio. Dieser Skelton-Sohn aus einer Benz-Tochter mit amerikanischen Wurzeln punktet sogar mit einem Zuchtwert von 131 RZRobot. Damit gehört er zu den besten 5 Bullen in Deutschland für dieses Merkmal und ist erste Wahl für alle Betriebe, die auf automatisches Melken setzen oder es in Zukunft vorhaben.

Das Bullenupdate mit den Informationen zu den neuen Bullen im Angebot und die ab 1. Januar 2023 gültige Bullenkarte stehen hier zum Download bereit.


Auch lesenswert:

WEITERE NEUIGKEITEN

Generalversammlung des Rinderzuchtverbandes

Termine & Schauberichte
Die ordentliche Generalversammlung des Rinderzuchtverbandes Berlin-Brandenburg eG fand am 16. April 2024 in Groß Kreutz statt. Brandenburgs Landwirtschaftsminister Axel Vogel überreichte die Tierzuchtpreise des Landes Brandenburg sowie goldene ...
Weiterlesen
Zeitung Blickpunkt Rind 1.2024
© Wolfhard Schulze

Blickpunkt Rind 1.2024 jetzt online lesen

2024
In der Aprilausgabe der RBB-Zeitung Blickpunkt Rind dreht sich erneut alles um unsere Milchrind-, Fleischrind- und Jungzüchter. Ein bunter Strauß Lesestoff erwartet Sie: von MilchTour über Bullenauktion bis hin zu spannenden Interviews und einem ...
Weiterlesen

Zuchtwertschätzung April: Callum toppt sie alle

Zuchtwertschätzung
Unser genomischer Schwarzbuntstar Callum konnte mit der April-Zuchtwertschätzung erneut sein enormes genetisches Potential unter Beweis stellen. Damit ist er aktuell er höchste Bulle aus dem gesamten Phönix-Verbund. Insgesamt stellt die Phönix ...
Weiterlesen

© RBB GmbH   -   Datenschutzerklärung   -   Impressum