Deutschlands beste Kuh heißt Ruby

Koepon Topshot Ruby aus dem Besitz der Möller GbR in der Prignitz ist mit RZG 163 die erste Abgekalbte in der Topliste der weiblichen schwarzbunten Holsteins.

 

Platz 9 der weiblichen Topliste

Sicher ist die Frage nicht ganz einfach zu beantworten, für wen welche Kuh die Beste ist. Dafür gibt es viele Kriterien und Gesichtspunkte und das soll auch so bleiben. Aber wenn man wissen möchte, wer die höchste Zuchtwertkuh in Deutschland ist, hilft ein Blick auf die Topliste beim Rechenzentrum vit. Naturgemäß wird die mit der Zuchtwertschätzung August veröffentlichte Topliste für die Schwarzbunten von Jungrindern mit hohen Zuchtwerten dominiert.

Auf Rang 9 findet sich dieses Mal mit Ruby (Koepon Topshot Ruby) die erste Kuh in dieser Auswertung. Mit einem gRZG von 163 ist Ruby innerhalb der 50 besten Weiblichen die einzige Abgekalbte, was ihr besonderes Zuchtwertniveau deutlich unterstreicht.

NL685695049_Ruby_VG86
© Wolfhard Schulze
Koepon Topshot Ruby VG 86 (Möller GbR)

Herkunft

Die Topshot-Tochter ist in Holland geboren und als Jungrind für 21.000 € über den 5. Select Sale des VOST im Jahr 2017 zu uns ins Zuchtgebiet gekommen. Sie wurde intensiv im Zuchtprogramm der NOG genutzt und stand dafür mehrere Monate in der ET-Station in Nückel.

Rubys Mutter, Rubicon-Tochter Ruby Ann, ist gleichzeitig die Mutter unseres extrem populären Besamungsbullen
Tosco. Aktuell kalben die ersten Töchter dieses Kalbewerte- und Klauengesundheits-Spitzenbullen. Hinter Ruby und Tosco steht die bekannte Regenia-Kuhfamilie des holländischen Betriebes Koepon, die ihren Ursprung in den USA hat und auf die beeindruckende Durham-Tochter Regan-Joy Durham Regenia zurückgeht.

Tosco_Topshot_811604
© Wolfhard Schulze
Tosco 10.811604

Interessante Nachkommen

Aus der intensiven biotechnischen Nutzung Rubys ist z.B. aus einer Anpaarung mit Starello der RBB-Besamungsbulle Spirit RDC hervorgegangen. Einige seiner zum Teil auch in Holland geborenen Kälber verfügen über hohe Zuchtwerte.

Der interessanteste und mit aktuell gRZG 155 höchste Abkömmling aus Ruby ist sicherlich Rubin. Die Bali-Tochter wurde über die Auktion Sunrise Sale nach Mecklenburg-Vorpommern verkauft und ebenfalls intensiv im Zuchtprogramm genutzt. Zwei Söhne aus ihr haben bereits den Weg in die Besamung gefunden.

Zuhause in der Prignitz

Als tragende Färse ist Ruby in den Besitz der Möller GbR übergegangen. Sie hat im März 2020 das erste Mal gekalbt und mit 13.058 kg Milch (3,80 % Fett, 3,45 % Eiweiß) eine hervorragende 1. Laktation absolviert. Mit 86 Punkten als Jungkuh sehr gut eingestuft, hat Ruby Mitte Juni ihr zweites Kalb zur Welt gebracht und in der ersten Leistungskontrolle gleich über 50 kg gemolken.

Ruby ist, wie man sich eine moderne Holstein-(Zucht-)kuh wünscht: ein exterieurstarkes Tier mit hoher Leistung, dazu eine tolle Familie im Hintergrund und erfolgreiche Nachkommen.


Auch lesenswert:

WEITERE NEUIGKEITEN

Generalversammlung des Rinderzuchtverbandes

Termine & Schauberichte
Die ordentliche Generalversammlung des Rinderzuchtverbandes Berlin-Brandenburg eG fand am 16. April 2024 in Groß Kreutz statt. Brandenburgs Landwirtschaftsminister Axel Vogel überreichte die Tierzuchtpreise des Landes Brandenburg sowie goldene ...
Weiterlesen
Zeitung Blickpunkt Rind 1.2024
© Wolfhard Schulze

Blickpunkt Rind 1.2024 jetzt online lesen

2024
In der Aprilausgabe der RBB-Zeitung Blickpunkt Rind dreht sich erneut alles um unsere Milchrind-, Fleischrind- und Jungzüchter. Ein bunter Strauß Lesestoff erwartet Sie: von MilchTour über Bullenauktion bis hin zu spannenden Interviews und einem ...
Weiterlesen

Zuchtwertschätzung April: Callum toppt sie alle

Zuchtwertschätzung
Unser genomischer Schwarzbuntstar Callum konnte mit der April-Zuchtwertschätzung erneut sein enormes genetisches Potential unter Beweis stellen. Damit ist er aktuell er höchste Bulle aus dem gesamten Phönix-Verbund. Insgesamt stellt die Phönix ...
Weiterlesen

© RBB GmbH   -   Datenschutzerklärung   -   Impressum