Zuchtwertschätzung April 2023: Garido ist nicht zu stoppen

Die diesjährige Zuchtwertschätzung April ist mit einigen Veränderungen in der Routine verbunden, doch die töchtergeprüften und genomischen RBB-Topbullen hält das nicht auf. Lesen Sie den ausführlichen Report über die Frühjahrszuchtwerte.

So wurde der Zuchtwert für Persistenz eingeführt und in der Zuchtwertschätzung Exterieur gab es einige Neuerungen. Bekannt dagegen ist die jährliche Basisanpassung im Rahmen der Frühjahrsschätzung, die auch diesmal zu deutlichen Zuchtwertabschreibungen führt.

Das Phönix-Zuchtprogramm liefert zuverlässig Spitzenergebnisse sowohl bei den genomischen als auch bei den töchtergeprüften Bullen. Allein 29 schwarzbunte genomische Bullen der TOP 50 sind den Partnern der Phönix-Gruppe zuzuordnen. Bei den töchtergeprüften Stallgefährten ist es nahezu die Hälfte der schwarzbunten Bullen, die bei den Phönix-Partnern stehen.

Unser töchtergeprüfte Spitzenbulle Garido ist nicht mehr aufzuhalten und verbesserte seine Rangierung in der Topliste abermals. Picard bleibt das dritte Mal in Folge unser Flaggschiff bei den genomischen Bullen der Farbrichtung Schwarzbunt.

Neuer Zuchtwert Persistenz eingeführt

Der RZPersistenz ist ein neuer Relativ-Zuchtwert, der die genetische Veranlagung der Tiere für eine möglichst flache Laktationskurve beschreibt. Der Zuchtwert hat ein Mittel von 100 und eine Streuung von 12 Punkten. Werte von über 100 bedeuten eine überdurchschnittliche Persistenz. Der Zuchtwert ist besonders interessant für Betriebe, die über verlängerte Zwischenkalbezeiten nachdenken und kann hier zu Selektionsentscheidungen genutzt werden.

Auf der Internetseite des Rechenzentrums vit unter www.vit.de gibt es ein sehr interessantes Erklärvideo zu diesem neuen Zuchtwert. Reinschauen lohnt sich.

Änderungen in der Zuchtwertschätzung Exterieur

In der Zuchtwertschätzung Exterieur wurden drei neue Merkmale eingeführt. Das Merkmal Rippenwölbung ersetzt das Merkmal Milchcharakter und beschreibt die Wölbung und den Winkel der Rippe. Die Merkmalsdefinition entspricht jetzt der internationalen Definition innerhalb des Weltholsteinverbandes.

Die Vorderbeinstellung beschreibt, ob diese parallel gestellt sind (gewünschte Merkmalsausprägung) oder nach außen zeigen (nicht erwünscht).

Das Verhältnis des Euterbodens der vorderen zu den hinteren Eutervierteln beschreibt der neue Zuchtwert Euterbalance. Dieser Zuchtwert ist vor allem für Betriebe mit automatischen Melksystemen wichtig. Euterbalance ist ein Optimal-Merkmal. Eine mittlere Ausprägung um 100 ist ideal.

Jährliche Basisanpassung

Wie in jedem Jahr findet im Rahmen der Zuchtwertschätzung im Frühjahr die routinemäßige Anpassung der Basis für alle Merkmale statt. Die neue Basis bilden jetzt Kühe mit Eigenleistung aus den Geburtsjahrgängen 2017-2019 (vorher 2016-2018). Die Auswirkungen für die Schwarzbunten sind für ausgewählte Merkmale in der Tabelle zusammengefasst und müssen bei der Interpretation der Zuchtwerte berücksichtigt werden.

RZM

Mkg

RZE

RZN

RZGesund

RZG

-3,4

-104

-2,3

-2,4

-2,0

-4,9

Garido: Auf dem Weg nach oben

Garido ist mit Abstand der höchste Gymnast-Sohn und kann eine beeindruckende Entwicklung vorweisen. Abermals ist es ihm mit neuen Töchterinformationen gelungen, seine Platzierung in der Topliste deutlich zu verbessern. Mit knapp 800 neuen Töchtern in der Zuchtwertschätzung für Leistung und 360 zusätzlich klassifizierten Nachkommen verbesserte er sich um ganze vier Plätze in der Rangierung und ist inzwischen auf Rang 4 der Topliste angelangt. Man darf gespannt sein, wie es mit ihm weitergeht.

Seine meist hellen Töchter begeistern in den Betrieben mit hoher Leistungsbereitschaft und auffälligem Exterieur. Insbesondere die Qualitätseuter mit sehr schöner Beaderung und Festigkeit können beeindrucken. Auch im neuen Zuchtwert Persistenz schneidet Garido mit einem Zuchtwert von 119 weit überdurchschnittlich ab, will heißen, dass Garido-Töchter ihre hohen Leistungen lange halten.

Verbesserungen gab es auch im Bereich der Gesundheitszuchtwerte. So konnte er in den Merkmalen Klauen-, Euter- und Stoffwechselgesundheit jeweils etwas zulegen. Inzwischen ist die eine oder andere Garido-Tochter auch auf Tierschauen zu bewundern.

Töchtergeprüfte Spitzenbullen

Von ihm sieht man ebenfalls vorwiegend sehr hell gezeichnete Töchter auf den Betrieben. Die Rede ist von Freemax, der das zweite Mal eine Zuchtwertschätzung mit Töchterinformationen durchlaufen hat. Auch für ihn gab es mit 584 neuen Töchtern und zusätzlich 144 neu berücksichtigten Betrieben eine erhebliche Flut an zusätzlichen Daten. Unter Beachtung der Basisabschreibung von knapp 5 RZG-Punkten bleiben seine Zuchtwerte relativ stabil. Im Zuchtwertkomplex Exterieur blieb sein Zuchtwert sogar konstant, was eigentlich rein netto eine Verbesserung bedeutet. Auch hier gab es viele neue Informationen. Im Vergleich zur Zuchtwertschätzung Dezember wurden Klassifizierungsergebnisse von über 300 zusätzlich bewerteten Freemax-Töchtern berücksichtigt.

Auffälliges Exterieur zeichnet die Freemax-Töchter aus. Sie bewegen sich auf sehr guten, parallel gestellten Fundamenten mit sauberen Knochen und verfügen über sehr hohe und fest aufgehängte Euter mit hohen Hintereutern und festen Voreutern.

Beachtenswert ist sein Einfluss in der deutschen Topliste, den er als Anpaarungsbulle hinterlassen hat. So macht er bei 12 Bullen der besten 100 schwarzbunten Genomics über seinen Sohn Foreman Einfluss geltend. Auch der aktuelle Nummer 1 Bulle der genomischen Topliste Champion führt über seine Mutter Freemax-Blut.

Neben Freemax macht mit Imano ein weiterer Imax-Sohn mit sehr auffälligen Töchtern von sich reden. Man sieht von ihm sehr jugendliche, typvolle Kühe mit besonders guten Eutern. Sie beeindrucken durch Festigkeit, guter Strichverteilung und überdurchschnittlicher Beaderung. Seine Töchter benötigen genetisch sicherlich etwas Unterstützung in der Milchmenge, punkten aber mit guten funktionalen Eigenschaften und bester Laktationspersistenz (RZPersistenz 120!).

Unser Fitnesskönig Profiler lässt sich auch dieses Mal nicht von seinem Thron stoßen. Er rangiert weiterhin in der TOP 10 der töchtergeprüften Bullen, aktuell auf Platz 6. Mit einem Nutzungsdauerzuchtwert von 135 gehört er zu den besten Bullen der deutschen Topliste. Darüber hinaus ist er der Bulle mit dem höchsten Zuchtwert für die Gesundheitsmerkmale innerhalb der TOP 50 (RZGesund 131). Auch hinsichtlich Töchterfruchtbarkeit ist und bleibt er eine sichere Bank (RZR 123) und setzt mit einem Zuchtwert von 137 für die Mortellaro-Resistenz eine weitere Bestmarke.

811567_Palinka_1273551864_GP83_Profiler_PBK-Schönhagen_d2303162
© Wolfhard Schulze
Profiler-Tochter Palinka GP 83

Dies kann Tosco, der zu den sichersten Bullen für die Jungrinderbesamung gehört, noch um einen Punkt überbieten. Gerade im Merkmal Klauengesundheit hat sich dieser Topshot-Sohn deutlich steigern können. So legte sein Zuchtwert DDControl mit neuen Informationen aus unseren Testherden um ganze 9 Punkte auf 138(!) zu. Beachtlich! Nicht zu vergessen: Tosco-Kälber sind absolut vital und lebensfroh (Zuchtwert Kälberfitness RZFit 127). Es gibt keinen besseren Bullen für dieses Merkmal innerhalb der TOP 100.

Genomische Topbullen

Pikachu-Sohn Picard bleibt das dritte Mal in Folge unser Listenführer bei den genomischen Bullen. Er ist in den letzten Monaten intensiv in den Zuchtprogrammen zum Einsatz gekommen und wir erwarten in den kommenden Wochen die ersten Kälber.

Picard bietet Leistung, funktionales Exterieur, mittelrahmige Töchter, Nutzungsdauer und Fitness, also das komplette Paket. Er gehört außerdem zu den höchsten RZ€-Bullen und kann damit die Wirtschaftlichkeit seiner Nachkommen insgesamt positiv beeinflussen. Eine weitere gute Nachricht ist, dass seine Spermaverfügbarkeit besser geworden ist und der Bulle die starke Nachfrage stabiler bedienen kann.

Neal ist unser höchster Neuzugang in der Topliste und wird in den kommenden Wochen noch relativ knapp sein. Dieser Nexus-Sohn rangiert aktuell auf Rang 19 der Topliste und ist der zweithöchste Sohn seines kanadischen Vaters. Neal wurde aus einem Embryonenimport aus Nordamerika im Zuchtgebiet des Phönix-Partners RUW geboren. Seine Mutter Peak Maudie ist eine Tochter des hohen Wiedereinsatzbullen Pursuit. Die Kuhfamilie hinter diesem neuen Allroundtalent geht auf die bekannte nordamerikanische Shottle-Tochter Mindy zurück, aus deren Familie bereits sehr viele positive Bullen hervorgegangen sind. Auch zu Neal gibt es mehrere aktuelle Halbgeschwister mit hohen deutschen Zuchtwerten.

Mit ihm können viele züchterische Ziele erreicht werden. Er verbessert die Leistung, verfügt über ein modernes Linearprofil, steigert die Nutzungsdauer und punktet mit sehr guten Gesundheitswerten. Neal wird aktuell im Zuchtprogramm zum Einsatz kommen und ist auch auf Grund der Abstammung sehr vielseitig im Zuchtgebiet nutzbar.

811689_Neal_Nexus_d2303157
© Wolfhard Schulze
Neal 10.811689

Sein väterlicher Halbbruder Nevio bereichert ab sofort ebenfalls unser Portfolio. Auch Nevio, der aus einer Freemax-Mutter stammt, hat eine Kuhfamilie von internationalem Format im Background. Nevio ist ein Bulle mit vielen Einsatzmöglichkeiten und wird den Zeitgeist vieler unserer Betriebe optimal treffen. Beide Bullen haben noch etwas gemeinsam, sie sind Träger der gewünschten Beta-Kasein-Variante A2A2.

Benedetto kombiniert in idealer Weise die Qualitäten von Vater Bender und Muttersvater Garido in einem Paket. Er ist ein guter Leistungsbulle bei ordentlich Milch und guten Inhaltstoffen. Überzeugen kann er auch in sämtlichen Fitnesseigenschaften, Vater Bender lässt grüßen.

Von Benedetto sind eher mittelrahmige Nachkommen zu erwarten, die sich bestens bewegen und optimale Euter besitzen werden. Einem Einsatz dieses Bullen in der Jungrinderbesamung steht nichts im Weg (RZKd 115, RZKm 122). Benedetto passt in viele Betriebe.

Zu den höchsten Manhattan-Söhnen in Deutschland gehört der Rotfaktorträger Manrico. Er ist ein sehr empfehlenswerter Bulle und offenbart viele Vorzüge vor allem im Exterieurbereich. Mit Manrico können Merkmale wie Stärke und Beckenbreite verbessert werden. Auffallend ist auch die gute Fundamentvererbung. Gerade der Klauenzuchtwert ist beeindruckend. Hinzu kommen gute Leistungseigenschaften, positive Inhaltsstoffe und in jederlei Hinsicht überzeugende Euter.

Gladius-Sohn Galeb kann als Korrekturbulle für viele Merkmale bezeichnet werden. Er ist selbst ein bestens ausbalancierter Bulle und wird dies an seine Nachkommen weitergeben. Sein Linearprofil ist nahezu perfekt. Hinzu kommen eine sehr gute Leistungsvererbung sowie ein hohes Gesundheitspotential.

Migel gehört deutschlandweit zu den am stärksten nachgefragten Bullen überhaupt. Inzwischen hat er eindrucksvoll nachgewiesen, dass er das Zeug zum Bullenvater hat. Allein zwei seiner Söhne konnten sich unter den besten 25 Bullen der Topliste platzieren. Auch von unserem Dauerbrenner Camden schaffen es immerhin gleich drei seiner Söhne in die TOP 50.

811642 Migel
© Christine Massfeller
811642 Migel

Hornlos weiter voll im Trend

Die Nachfrage nach Hornlosgenetik ist weiterhin ungebrochen und die Forderung aus der Züchterschaft nach guten Hornlosbullen ist ständiger Auftrag für die Zuchtprogramme.

Höchster Hornlos-Bulle bei RBB bleibt auch in der aktuellen Zuchtwertschätzung Sino P, der mit einem Zuchtwert von 133 für Nutzungsdauer zu den besten Bullen gehört. Unter allen Star P-Söhnen ist er die Nummer 1. Sino P bietet darüber hinaus gute Leistung, beste Fundamente und Euter sowie günstige Kalbewerte.

Sein väterlicher Halbbruder Sentis P bleibt ein Garant für hohe Leistung, ein Merkmal, was gerade in der Hornloszucht immer wieder Thema ist. Neben seiner Milchpower überzeugt er im Exterieur sowie in den Gesundheitsmerkmalen. Hinsichtlich des neu eingeführten Zuchtwertes für die Laktationspersistenz glänzt Sentis P mit einem Spitzenwert (RZPersistenz 121).

Besar P bleibt auf Grund seines Pedigrees eine willkommene Blutalternative in der Hornloszucht. Beeindruckend ist seine Exterieurvererbung mit besonders guten Fundamenten und tadellosen Eutereigenschaften.

Neueinsteiger Falcao P ist einer der ersten hornlosen Foreman-Söhne in der Liste. Da er erst kürzlich mit der Spermaproduktion begonnen hat, ist hier noch etwas Geduld gefragt. Falcao P, der mütterlicherseits auf bekannte Genetik des Zuchtbetriebes Niermann aus dem Osnabrücker Zuchtgebiet zurückgeht, wird als rundum Sorglospaket viele Freunde finden.

Unsere Gruppe der homozygot hornlos vererbenden Bullen wird von Sion PP angeführt, ein weiterer Sohn des einflussreichen Bullenvaters Star P. Sion PP vereint viele Vorzüge in einem Paket. Seine Kalbewerte lassen einen Einsatz auf Jungrindern möglich erscheinen. Seine 100 % hornlosen Nachkommen werden mit guter Leistung sowie überdurchschnittlichen Fitnesseigenschaften überzeugen. Sein Linearprofil ist nahezu perfekt: mittlere Größe, breite und leicht geneigte Becken, gute Fundamente und beste Euter. Ein uneingeschränkt empfehlenswerter Bulle.

811686_Sion-PP_Star-P-RDC_d2301013
© Wolfhard Schulze
Sion PP RDC 10.811686

Belen PP (V. Bachelor P) und Hadil PP (V. Hesekiel PP) glänzen mit hohen Exterieurwerten. Während Belen PP der zweithöchste Euterbulle unter allen homozygot hornlosen schwarzbunten Bullen ist, kann Hadil PP mit sehr hoher Töchterfruchtbarkeit (RZR 126) nahezu sämtliche PP-Konkurrenz hinter sich lassen.

Sinan PP gehört nach wie vor zu den TOP 5 Milchmengenvererbern unter den Hornlos-Bullen. Von ihm befinden sich die ersten Söhne im Besamungseinsatz.

Unter den PP-Bullen gehört Makari PP schon fast zu den alten Eisen. Er ist immer noch populär und hat inzwischen knapp 3.000 Töchter im Zuchtwert. Seine meist fast schwarzen Töchter überzeugen mit Leistung und sehr guten Eutern in den Ställen und entwickeln sich gut weiter. Beachtenswert ist, dass er im neuen Zuchtwert Persistenz mit einem Wert von 129 zu den besten Bullen der Rasse überhaupt gehört.

Unsere neue Bullenkarte mit dem kompletten Angebot sowie den Angaben zu Preisen und Verfügbarkeit können Sie ab sofort hier herunterladen.


Auch lesenswert:

WEITERE NEUIGKEITEN

PHX-Statement-RA-18x13
© Phönix Group
Demonstration am 18.12.2023

Stellungnahme der Phönix Group zu Bauernprotesten

Aktuelles
Verschiedene landwirtschaftliche Verbände haben dazu aufgerufen, am 8. Januar 2024 gegen die geplante Streichung des Agrardiesels und der Kfz-Steuerbefreiung zu protestieren. Bereits in den vergangenen Wochen gab es verschiedene Protestaktionen der ...
Weiterlesen

Fleischrinder überzeugen in Zuchtwertschätzung

Fleischrind
Am 19. Dezember veröffentlichte das vit die neuen Zuchtwerte bei den Fleischrindern mit RZF-Schätzung mit erfreulichen Ergebnissen. Neben sehr guten Ergebnissen bei den Uckermärkern stehen die beiden besten Herefordbullen Deutschlands in ...
Weiterlesen
6331-RBB-BR-3-23-18x13
© RBB GmbH

Blickpunkt Rind 3.2023 jetzt online lesen

2023
In dieser Ausgabe 3.2023 der Blickpunkt Rind blicken wir zurück auf den Spätsommer, Herbst und Winter eines veranstaltungsreichen Jahres. Ein Fachartikel zur Geburtsüberwachung und ein kurzweiliges Interview mit unserem Besamungstechniker sowie ...
Weiterlesen

© RBB GmbH   -   Datenschutzerklärung   -   Impressum