Jahrestreffen der IG Uckermärker

Zwei Brandenburger Betriebe luden ein

Am 27. September fanden sich die Uckermärkerzüchter zu ihrem Jahrestreffen zusammen. In diesem Jahr fand es Brandenburg statt. Es wurden die beiden kleinen, aber feinen Zuchtstätten von Uwe Müßigbrodt und Patrick Oesterling besucht.

Gut 40 Teilnehmer folgten der Einladung zunächst nach Meseberg zur Vortragveranstaltung. Volker Naschke, Vorsitzender der Interessengemeinschaft, resümierte das vergangene Zuchtjahr mit schmelzenden Beständen, welche sich aber auf einem sehr guten Leistungsniveau befinden. Rückblickend stimmen vor allem die Auktionen positiv. Vor allem der Verkauf in Groß Kreutz mit über 1.100 € Zuwachs im Durchschnittspreis setzte ein Achtungszeichen und honoriert die sehr gute Qualität der Bullen und die gute Nachfrage nach dieser Rasse.

Jubiläumsschau 2023

Schwerpunkt in der zukünftigen Planung ist das 30-jährige Jubiläum im kommenden Jahr, welches mit einer Jubiläumsschau und buntem Rahmenprogramm auf der MeLa begangen wird. Im Anschluss an die Auswertung des Zuchtjahres zeigte Dr. Sabine Schmidt von der RinderAllianz den aktuellen Stand der Vaterlinien auf. Viele Engpässe in einigen Linien geben der zukünftigen gezielten Verteilung der Bullen eine große Bedeutung, um die genetische Breite in der Population zu erhalten. Paul Bierstedt (RBB GmBH) berichtete vom Brandenburger Uckermärkerprojekt und dessen Vorteilen für die Züchter.

Zuchtbetrieb Oesterling

Im Anschluss wurde zuerst die junge Zuchtherde von Patrick Oesterling besucht. Hervorragende Zuchttiere aus drei verschiedenen Zuchtstätten bilden den Grundstock für den Zuchtaufbau und zeigen schon jetzt ein einheitliches Bild und sprechen für die sehr gute Selektion dieser Tiere.

DSC_0794_13x18
© RBB GmbH
Herde bei Patrick Oesterling

Uckermärkerzucht Uwe Müßigbrodt

Bei Uwe Müßigbrodt kamen alle Anwesenden ins Staunen aufgrund der sehr hohen Qualität seiner Zuchttiere. Alte Bekannte wie die Landessiegerin Goldessa PP oder deren Tochter Goldika PP, die Mutter unserer Besamungsbullen Dolomit PP und Sonar PP, waren ebenso eindrucksvoll wie die heranwachsenden Bullenkälber für die kommende Auktion und die starken Färsen für die Reproduktion.

Bei tollen Gesprächen und ausgelassener Stimmung war wieder einmal der große Zusammenhalt in der Züchterschaft erkennbar. Ein großer Dank gilt den beiden Zuchtbetrieben, die ein interessantes Jahrestreffen möglich gemacht haben.


Auch lesenswert:

WEITERE NEUIGKEITEN

Zeitung Blickpunkt Rind 1.2024
© Wolfhard Schulze

Blickpunkt Rind 1.2024 jetzt online lesen

2024
In der Aprilausgabe der RBB-Zeitung Blickpunkt Rind dreht sich erneut alles um unsere Milchrind-, Fleischrind- und Jungzüchter. Ein bunter Strauß Lesestoff erwartet Sie: von MilchTour über Bullenauktion bis hin zu spannenden Interviews und einem ...
Weiterlesen
20240318-112950-18x13
© RBB GmbH
ELP-Bullen in der LVAT Groß Kreutz

Topbullen aus der Eigenleistungsprüfung kaufen

Fleischrind
Insgesamt 29 neutral geprüfte Fleischrind-Jungbullen aus fünf verschiedenen Rassen suchen einen neue Tätigkeitstätte. Die Eigenleistungsprüfung in der LVAT Groß Kreutz ist eine super Möglichkeit für alle, die noch auf der Suche nach ihrem ...
Weiterlesen

Das war die Fleischrind-Bullenauktion 2024

Termine & Schauberichte
Die 23. Fleischrind-Bullenauktion bot mit dem 1.500sten verkauften Bullen ein rundes Jubiläum. Die Kombination aus Online- und Vor-Ort-Auktion sorgte für einige hohe Preise.
Weiterlesen

© RBB GmbH   -   Datenschutzerklärung   -   Impressum