Zum Inhalt springen

Vitale Kälber züchten - RZKälberfit ab August 2019 verfügbar

Für die Nutzungsdauer unserer Milchkühe gibt es schon länger Zuchtwerte und diese werden intensiv für die Selektion verwendet. Für die Jungtiere gab es aber seit langer Zeit nur den Zuchtwert für Totgeburtenrate, also Verluste bis 48 h nach der Geburt. Die Aufzuchtperiode war bisher für die züchterische Bearbeitung ein "schwarzes Loch". Dies ändert sich ab sofort mit der offiziellen Einführung des Zuchtwertes für Kälber-Fitness, RZKälberfit, zur Zuchtwertschätzung August 2019.

Gute Datengrundlage bietet sicheren RZKälberfit

Der RZKälberfit beschreibt die genetisch bedingte Fähigkeit die Aufzuchtperiode von Tag 2 bis zum Alter von 15 Monaten zu überleben. Wie bei der Nutzungsdauer der Kühe, sind auch für die Verluste bei Jungtieren in den verschiedenen Altersabschnitten unterschiedliche Krankheiten ursächlich. Daher werden im Schätzmodell 5 verschiedene Altersabschnitte berücksichtigt (Tag 3-14, 15-60, 61-120, 121-200, 201-458). Die Erblichkeit ist mit knapp 2 % nicht besonders hoch, aber die genetische Streuung ist mit ±3 % Verlusten erheblich. Die Datengrundlage ist umfassend und damit die Sicherheit gut. Der rein genomische RZKälberfit hat eine Sicherheit von 51 %.

Datengrundlage sind die HIT-Abgänge wegen Verendung bzw. Tötung für weibliche Jungtiere geboren seit 2006. Insgesamt sind ca. 8 Millionen weibliche Kälber in der Zuchtwertschätzung. Männliche Kälber werden in der Zuchtwertschätzung nicht verwendet, da diese i.d.R. den Geburts-Betrieb mit gut 14 Tagen verlassen.

Hoher Zuchtwert - hohe Überlebensrate der Kälber

Der Zuchtwert RZKälberfit wird auf der üblichen Relativ-Skala mit 100 als Mittelwert und genetischer Streuung 12 ausgedrückt. Hohe Werte bedeuten dabei weniger Kälberverluste. Der Mittelwert 100 entspricht etwa 93 % bis 15 Monate überlebter Tiere, wobei 60% der Jungtierverluste in den ersten beiden Altersabschnitten bis 60 Tage auftreten.

Dr. Stefan Rensing, vit

Die besten RBB-Vererber

Für alle RBB-Vererber steht seit der Zuchtwertschätzung August 2019 der RZKälberfit zur Verfügung. In dieser Liste finden Sie die besten Bullen für dieses Merkmal:

Bulle
Araldik122
Garvin120
Meruno PP118
Martinius117
Kubero117
Banesto117
Tosco115
Kayne114
Bonello114
Igedo113
Makari PP112
Semino112
Freemax111
Starello111